Illegale Grenzübertritte nach Sachsen so hoch wie nie – allein im September 2023 soviel wie sonst im ganzen Jahr

Berlin, Sachsen, 28. November 2023. Auf Nachfrage der Bundestagsabgeordneten Carolin Bachmann zu den unerlaubten Einreisen an der Sächsischen Grenze, teilt die Bundesregierung für September 2.424 Personen und für Oktober 1.734 Personen, mit.
Damit sind von Januar – Oktober 2023 insgesamt 19.826 Personen unerlaubt eingereist. 2022 waren es 16.649 Personen, 2021 waren es 5.945 Personen. Und davor jährlich ca. 2.300 Personen, dies ergaben ebenfalls Anfragen der Abgeordneten.

Auch in Mittelsachsen treten im September und Oktober insgesamt 158 Illegale über die Grenze. Im Juli und August waren es noch 77 und im 1. Halbjahr 2023 19 illegale Grenzübertritte. Der Großteil der Grenzübertritte findet nach wie vor im Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge statt.
„In Mittelsachsen, der Sächsischen Schweiz, dem Erzgebirge und dem Vogtland sind im Oktober 1.734 illegale Einreisen festgestellt worden. Im September waren es sogar 2.424, soviel wie sonst in einem Jahr nicht. Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Illegale Masseneinwanderung nach Sachsen findet weiterhin statt! Das entlarvt die erhöhten Grenzkontrollen der Bundespolizei als weithin ungenügend, um in Sachsen für Recht und Ordnung zu sorgen. Trotz aller Bekundungen und Maßnahmen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Landesinnenminister Armin Schuster verstetigt sich die Masseneinwanderung in unsere sächsische Heimat. Nur zur Erinnerung: bis zum August dieses Jahres waren es bereits 15.668 festgestellte Einreisen, damit sind es bis Oktober in Summe 19.826 Personen. Eine Rekordzuwanderung, die verheerender nicht sein könnte. Damit muss endlich Schluss sein! Sachsen braucht eine Kehrwende in der Migrationspolitik. Der erste Schritt dahin, muss der vollständige Stopp weiterer illegaler Einwanderung nach Sachsen sein!“