Windkraft bald soweit das Auge reicht? Stellungnahme zum katastrophalen Raumordnungsplan Wind

Übervolle Karte mit Suchgebieten für die Windkraft bewegt die Gemüter, aber die Frist läuft ab.

Der Raumordnungsplan Wind, der auf 10 bzw 11% der Fläche auch in Mittelsachsen sogenannte Suchgebiete ausweist, in im Anschluss Windgebiete ausgewiesen und Windenergieanlagen entstehen können, erhitzt die Tage die Gemüter.

Der Raumordnungsplan, der in insgesamt 4 Veranstaltungen vom Planungsverband vorgestellt wurde liegt noch bis zum 5.4. zur öffentlichen Stellungnahme. Bisher sind allein online ca. 240 Stellungnahmen eingegangen. Carolin Bachmann hat in Ihrer Funktion als Wahlkreisabgeordnete heute auch eine Stellungnahme eingereicht; diese findet sich anbei.
Bachmann dazu:
„Widerstand regt sich in Mittelsachsen, aber leise. Die meisten Bürger wissen über den Plan und die Möglichkeit auf öffentliche Beteiligung nicht Bescheid oder finden sich in das komolexe Thema nicht rein. Bei denen die sich mit dem komplexen Thema beschäftigt haben, regt sich meiner Wahrnehmung nach der Widersdand um so deutlicher. Denn die Masse der Suchgebiete und der massive Eingriff in unsere Landschaft ist erschreckend und ängstigt viele. Das ganze Ausmaß und die Betroffenheit nahezu jeder Kommune und damit jeden Bürgers wird allerdings nicht deutlich, das ist der ungenauen und schlecht aufgelösten Übersichtskarte der Suchgebiete zuzuschreiben. Daher habe ich in meiner Stellungnahme auch Antrag auf Fristverlängerung und Nachlieferung einer interaktiven Karte gestellt.“
Ich bedanke mich vorab für die Veröffentlichung bzw Diskussion des Raumordnungsplanes in Ihrer Zeitung, denn dies kam aus mir unbekannten Gründen bisher zu Kurz.
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Carolin Bachmann, MdB